Tobias Becker | Musik. Leitung

Tobias Becker | Musik. Leitung

Tobias Becker
Tobias Becker | Pianist, Arrangeur, Komponist, Bandleader | Foto: Paul Jacot

Der 1984 in Böblingen geborene Pianist, Komponist, Arrangeur und Bandleader Tobias Becker schrieb schon für diverse Künstler aus den Bereichen Jazz, Pop und Unterhaltung wie Richard Bona, Max Mutzke, Helge Schneider, Angelika Milster, Alexander Klaws, Samu Haber, Thomas Quasthoff oder Giovanni Zarrella. Außerdem arbeitet er für etliche renommierte Orchester u.a. die SWR und NDR Bigband, das Metropole Orchestra (NL), die Bigband der Bundeswehr, die Württembergische Philharmonie, das Staatsorchester München oder das Theater Dortmund.

Nach dem Jazzstudium, das er 2012 mit Bestnote abschloss (u.a. bei Prof. Hubert Nuss und Prof. Rainer Tempel), wurde er zum international ausgeschriebenen Arrangers Workshop, eine Masterclass unter Leitung von Vince Mendoza, nach Hilversum (NL) eingeladen. Außerdem ist er Träger des Young Lions Jazz Award und stand 2013 mit der von ihm gegründeten Tobias Becker Bigband auf der Bestenliste des renommierten Preis der deutschen Schallplattenkritik. 2018 wurde er mit dem 2.Platz des Landesjazzpreis Baden-Württemberg durch das Land Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Für diverse Studio- und Liveproduktionen zeichnet er sich als Pianist, Arrangeur und Musical Director verantwortlich. Darunter zählen die Jazz/Pop-Crossover Produktion Vintage Vegas mit Bigband oder die Mantel Gala von und mit Comedian Ernst Mantel.

Unter eigenem Namen entstanden mit der Tobias Becker Bigband, „one of the two finest large ensembles coming out of eastern europe“ (Critical Jazz) bislang vier Tonträger. Von der internationalen Fachpresse wurde die Debüt CD Life Stream durchweg positiv besprochen wie beispielsweise im Belgischer Rundfunk, BRF: „Bigband Jazz in Perfektion“. Außerdem entstand über Tobias Becker und seine Bigband ein Porträt im SWR Fernsehen und auf BRKlassik.

Seit 2015 ist er Dozent für Jazz-Arranging und Bandleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen. Workshops und Gastdirigate für verschiedene Bigbands gehören zu seiner (Lehr-) Tätigkeit außerdem hatte er Lehraufträge an den Musikhochschulen Freiburg,
Trossingen und Stuttgart.

Im Juni 2022 hat Tobias Becker die musikalische Leitung der Jazz and Swing BIGBAND übernommen.

 

Jazz and Swing BIGBAND