Stefan Koschitzki, Musikalische Leitung

Stefan Koschitzki, Musikalische Leitung

Stefan Koschitzki
Stefan Koschitzki | Saxophonist, Arrangeur, Komponist, Bandleader

Der 1982 in Heilbronn geborene Multiinstrumentalist Stefan Koschitzki begann seine musikalische Laufbahn zunächst in der klassischen Musik. Nach einigen nationalen und internationalen Wettbewerbserfolgen studierte er Jazz-Saxofon sowie Jazz-Komposition und Arrangement an der Hochschule für Musik in Nürnberg.

Mit eigenen Formationen wie auch als Sideman konnte er sich daraufhin auch im Jazzbereich an Wettbewerbserfolgen erfreuen. Internationale erste Preise z.B. bei Startbahn Jazz Straubing 2008, Bucharest International Jazz Competition 2008 sowie dem internationalen Jazz-Wettbewerb in Hoeilaart (Belgien) 2009 folgten.

Als Solist, Studio- und Livemusiker durfte sich Koschitzki über herausragende Einladungen freuen, unter anderem durch die SWR Big Band, die Stuttgarter Philharmoniker, das SWR Sinfonieorchester, die Nürnberger Symphoniker, das Staatsorchester Stuttgart, das Glen Miller Orchestra, das Jazzfactory Orchestra u.v.m. Seine eigene Formation „Koschitzki Pereira“ hat bereits vier Studioproduktionen veröffentlicht.

Für die Pädagogische Hochschule in Ludwigsburg geht Koschitzki einer Lehrtätigkeit im Hauptfach Saxofon nach.

Seit 2024 ist Stefan Koschitzki der musikalische Leiter der Jazz and Swing BIGBAND.

 

Jazz and Swing BIGBAND, Esslingen
Jazz and Swing BIGBAND, Esslingen